Am 24. März 2007 fand im Restaurant Kunsthalle Basel mit 250 Gästen aus dem In- und Ausland zum zehnten Mal der Gala Abend der Fondation Thorens statt.

Nach einer musikalischen grossartigen Show der bekannten Edith Habraken kamen bereits sehr früh alle Gäste in eine wunderbare Stimmung.

Nach dem Nachtessen spielte zuerst die «Caesar's Blues Connection» einige alte Rock'n Roll Klassiker - später auch begleitet von Daniel Blaise Thorens am Saxophon und als Überraschung auch als Sänger. Siehe Film im Anschluss an diesen Text.

Danach folgte die Auktion mit 30 Kunstwerken.

Gespendet von Künstlern, Sammlern und dem Ehepaar Thorens. Werke von C. Abt, B. Feuerbach, Ch. Peltenburg - Brechneff, M. Brenner, David Bowie, I. Zurkinden, W. Ropélé, A. H. Pellegrini und Luciano Castelli wurden zu Preisen bis zu CHF 28'800.– für ein Werk von L. Castelli versteigert. Dank einer zusätzlichen Spende wurde ein neuer Rekord in der Höhe von CHF 200'000.– erreicht.

In den ersten drei Monaten des Jahres 2007 hat die Fondation Thorens nun bereits weit mehr als CHF 40'000.– an notleidende Künstler aus der ganzen Welt ausbezahlt. In den letzten 2 Wochen erhielt die Stiftung mehr als 10 Anfragen.

Weiteres folgt.